Am 28. Januar 2020 - unserem 4. Jahrestag und unserem 1. standesamtlichen Hochzeitstag - wurden wir in der Evangelischen St.-Laurentius-Stadtkirche zu Berlin-Köpenick in einem Gottesdienst zur Eheschließung getraut.

An dem Gottesdienst durch den geschäftsführenden Pfarrer unserer Gemeinde, Ralf Musold (Predigt und Liturgie) im Kreise uns wichtiger Menschen, haben wir beide uns für den Rest unseres Lebens bis das der Tod uns scheidet folgendes gegenseitig versprochen: 

"Andreas Hutmacher-Jung, willst du Klemens Hutmacher-Jung, den Gott dir anvertraut, als deinen Ehemann und Partner lieben und ehren und die Ehe mit ihm nach Gottes Gebot und Verheißung führen - in guten und in bösen Tagen - bis das der Tod euch scheidet, so antworte: Ja, mit Gottes Hilfe" 

 

Ebenso frage ich Dich, "Klemens Hutmacher-Jung, willst du Andreas Hutmacher-Jung, den Gott dir anvertraut, als deinen Ehemann und Partner lieben und ehren und die Ehe mit ihm nach Gottes Gebot und Verheißung führen - in guten und in bösen Tagen - bis das der Tod euch scheidet, so antworte: Ja, mit Gottes Hilfe" 

 

Wir beide haben vor Gott, der Gemeinde und unseren Freunden die Frage "JA, mit Gottes Hilfe" beantwortet.

Worauf der Pfarrer sprach: Gott, der Herr, hat Euch verbunden. Er ist treu. Er wird zu euch stehen und das Gute, das er begonnen hat, vollenden. Was Gott zusammengeführt hat, das soll der Mensch nicht scheiden.